Kompetenzen für deine Thesis
Das Projekt Haus- oder Abschlussarbeit steht vor der Tür und du stehst in den Startlöchern. Bevor du dich jedoch mit Feuereifer
in die anstehenden Aufgaben stürzt, halte einen Moment inne und reflektiere deine Kenntnisse zur wissenschaftlichen Praxis und
deine Lerngewohnheiten.
Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um zu hinterfragen, wo du deine Kenntnisse noch verbessern oder ausweiten
kannst, damit du das nicht während der Schreib- oder Korrekturphase tun musst.

Bestnote statt Plagiat
Dein letzter Schritt zum erfolgreichen Abschluss.
Schritt für Schritt von Plan bis Umsetzung!
Mit diesem Buch wirst du lernen, wie du deine Abschlussarbeit strukturierst, ausarbeitest und korrigierst sowie Inhalte recherchierst, zitierst und schreibst.
Zudem wirst du dein Zeitmanagement, Fokus und Selbsterkenntnis verbessen!
So wirst du mehr Zeit für die wichtigen Dinge haben.
Hast du dich mit wissenschaftlichen Arbeitstechniken vertraut gemacht?
Es gibt viele Möglichkeiten, wie und wo du dich über wissenschaftliche Arbeitstechniken informieren kannst: die meisten Unis bieten zu
Semesterbeginn Einführungsseminare zum wissenschaftlichen Schreiben oder Zitieren an.
Wenn dein Studiengang kein eigenes Seminar
anbietet, höre dich auch in benachbarten Studienfächern bzw. in deinem Fachbereich um. Selbst wenn du nicht alles, was dort gepredigt
wird, verwerten kannst, lernst du zumindest das Prozedere an deiner Uni kennen und dieses Wissen ist im Zweifel Gold wert.
Stöbere in der Unibibliothek
Ebenfalls wichtig ist, dass du dich mit deiner Unibibliothek, deren Sortiersystem und den Bestell- und Ausleihfristen vertraut
gemacht hast. Auch das sollte ab nun – zumindest in der Recherchephase deiner Arbeit – zu deinen Kompetenzen gehören, denn sonst stapeln
sich in deinem Postfach bald Abgabemahnungen und das kann schnell ins Geld (und auf die Nerven) gehen.
Mach dich sowohl mit der physischen
(altmodischen) Suche in deiner Bibliothek als auch mit der Suche mittels Schlagwörter und Filtermöglichkeiten im Online-Katalog der
Bibliothek vertraut. Unibibliotheken bieten ebenfalls Einführungsseminare zum Kennenlernen der Bibliotheksstruktur an.
Durchsuche die wichtigsten Datenbanken deines Fachs
Kennst du darüber hinaus die wichtigsten Recherchierquellen deines Fachbereichs? Jedes Fach verfügt meist über eine oder
mehrere Datenbanken, in der du einschlägige Literatur zu deinem Fachgebiet findest.
Um herauszufinden, welche das für deinen
Fachbereich sind, wende ich am besten an TutorInnen, FachbereichsleiterInnen oder direkt an deine DozentIn bzw. ProfessorIn.
Wie eignest du dir wissenschaftliche Techniken an?
- Besuche Einführungsseminare zum wissenschaftlichen Arbeiten.
- Mach dich mit der Struktur deiner Bibliothek vertraut.
- Informiere dich über die wichtigsten Recherchierquellen deines Fachbereichs.

Wie steht es um deine Lesekompetenz?
Effizientes Lesen spart Zeit und Nerven, deshalb ist sinnvoll, wenn du dich schon frühzeitig – vor der Recherchephase, in der du
viele Texte lesen musst – mit den verschiedenen Lesetechniken auseinandersetzt.
Je nachdem, welche Informationen du suchst bzw.
was du beim Lesen eines Textes erreichen möchtest, solltest du unterschiedliche Lesetechniken anwenden. Möchtest du dich nur
inspirieren lassen, eine spezifische Info finden oder einen Text ganzheitlich verstehen?
Orientierendes Lesen
Möchtest du dich nur orientieren oder inspirieren lassen, genügt es, wenn du durch das Buch oder den Aufsatz blätterst,
anstatt alle Textpassagen sofort aufmerksam zu lesen. Achte eher auf Überschriften, Gliederungen oder Hervorhebungen, so verschaffst
du dir einen Überblick und ersten Eindruck.
Danach entscheidest du, ob und wenn ja, welche Passagen du näher anschauen möchtest und
wählst einzelne Abschnitte oder Kapitel bewusst aus. So konzentrierst du dich auf die Informationen, die für dein Thema relevant sind.
Informatives Lesen
Suchst du nach einer bestimmten Information im Text, solltest du den Abschnitt mit den Augen nach Schlagwörtern wie Namen, Fachausdruck oder Ergebnissen scannen, im PDF die Suchfunktion nutzen oder im Index nach Schlagwörtern suchen.
Bewertendes Lesen
Möchtest du einen Text hingegen vollständig verstehen, bewerten oder korrigieren, bleibt dir nichts Anderes übrig, als ihn
komplett und aufmerksam durchzulesen: nur so stellst du sicher, dass dir keine Info durchrutscht und erhältst ein vollständiges
Bild des Themas.
Indem du dir den ganzen Text durchliest, kannst du einzelne Abschnitt besser zueinander in Bezug setzen und erhältst
einen umfassenden Überblick.
Mein Tipp:
Verbessere deine Lesekompetenz, indem du deine Lesegeschwindigkeit steigerst und bestimmte Lesegewohnheiten, die dich dazu verleiten, langsam zu lesen, systematisch abtrainierst, z. B. das lautlose Mitsprechen der Wörter.Wie du deine Lesegeschwindigkeit nachhaltig steigerst, zeigen dir Tutorials zum Thema Speedreading u. a. auf YouTube.

Bestnote statt Plagiat
Dein letzter Schritt zum erfolgreichen Abschluss.
Schritt für Schritt von Plan bis Umsetzung!
Mit diesem Buch wirst du lernen, wie du deine Abschlussarbeit strukturierst, ausarbeitest und korrigierst sowie Inhalte recherchierst, zitierst und schreibst.
Zudem wirst du dein Zeitmanagement, Fokus und Selbsterkenntnis verbessen!
So wirst du mehr Zeit für die wichtigen Dinge haben.
Wie verbesserst du deine Lesekompetenz?
- Orientierendes und inspirierendes Lesen: beachte beim Durchblätter Überschriften, Hervorhebungen und Gliederungen.
- Suche nach bestimmten Informationen: scan den Text nach Schlagwörtern oder schlag diese im Index nach.
- Vollständiges Verständnis des Textes: lies das Buch aufmerksam durch und notiere dir auf einem separaten Notizblatt die wichtigsten Erkenntnisse bzw. weiterführende Infos.